Mittlerer Kreis besuchte erneut Pfarrerin Lydia Messerschmidt in Machern

Schon im Frühjahr setzte sich Organisator Sven Zimmermann mit der Macherner Pfarrerin in Verbindung, um eine weitere Stippvisite im Pfarrgarten neben der Kirche des hübschen Ortes zu vereinbaren.

Am 15. September 2023 war nun der Tag gekommen, um die „weite Reise“ bei herrlichem Spätsommerwetter anzutreten. 13 „Taborianer“ machten sich per Bus und S-Bahn oder mit dem eigenen fahrbaren Untersatz an diesem Freitag-Nachmittag in die Spur. Sven Zimmermann hatte sich wieder um die Fahrkarten und das Grillgut inklusive Kohle gekümmert und Lydia Messerschmidt um Getränke und Brötchen.

Die Anreise verlief bei LVB und DB reibungslos, so dass das Gros der Besucher pünktlich an der Pforte zum Pfarrgarten anklopfte. Mit einem Strauß Rosen wurde die Pfarrerin bei der Begrüßung durch Sven Zimmermann überrascht und die Freude war groß, denn man hatte sich ein ganzes Jahr nicht gesehen. Jeder wollte sogleich die junge Frau „in Beschlag nehmen“. Nach dem Begrüßungstrunk schlug sie vor, die von ihr arrangierte Führung durch die Ausstellung im Schloss Machern wahrzunehmen. Gesagt, getan, keine zehn Minuten später hieß uns ein freundlicher Herr an der Pforte ins ehrwürdige Gemäuer willkommen und er ließ uns mit kurzgehaltenen Worten in die Historie des Ortes und die zahlreichen Aktivitäten des Heimatvereins zum Erhalt von Schloss und Parkanlage in den letzten Jahrzehnten eintauchen. Zum Dank trugen wir uns in das große „Ritterburg“-Gästebuch mit einer Widmung ein.

Über den Marktplatz mit der Brunnenanlage ging es zurück in den Pfarrhof. Christoph Müller und Sven Zimmermann heizten dem Grill mächtig ein, so dass die Steaks und Bratwürste optimal gerieten. Beim gemeinsamen Beisammensein fand sich endlich die Zeit ausgiebig zu erzählen und Lydia Messerschmidt berichtete von ihrer umfangreichen Tätigkeit in Machern seit nunmehr rund 3½ Jahren. Susanne Widemann gab einige Weisheiten in gekonnter Reimform zum Besten und Günter Jacob trug eine Anekdote aus einer katholischen Broschüre vor. Beide verdienten sich damit spontan Applaus. Im Nu schritt die Zeit voran, es dunkelte, alle räumten mit auf und es hieß Abschied nehmen von Pfarrerin Lydia Messerschmidt. Alle wünschten ihr Gottes Segen und weiterhin eine gute Zeit in Machern.

Text und Bilder
Lothar Kurth