Die Taborkirche wurde zwischen 1902-1904 nach dem Entwurf des Leipziger Architekten Arwed Rossbach im Stile einer neoromanischen, dreischiffigen Basilika mit einer monumentalen, 52m hohen Doppelturmanlage erbaut. Rossbach verstarb jedoch noch im Jahr der Grundsteinlegung 1902, sodass der zweite Oberbauleiter Architekt Richard Lucht das Bauvorhaben allein zu Ende brachte.

Zuvor stand auf dem heutigen Kirchvorplatz die alte Dorfkirche von Kleinzschocher. Diese wurde auf einem Grauwackehügel als Chorturmkirche errichtet. An dieser Stelle befand sich lange zuvor bereits eine slawische Kultstätte. Aufgrund der rasch wachsenden Bevölkerungszahlen im Rahmen der Industrialisierung um die Jahrhundertwende wurde die alte Dorfkirche jedoch bald zu klein, und es regte sich in der Gemeinde der Gedanke eines Kirchenneubaus. Erst nach Fertigstellung und Weihe des Neubaues wurde die alte Kirche 1905 abgerissen.

Alte und neue Kirche Blick vom ehem. Rittergut Blick zum Altar
Die Orgelempore Die Brauthalle Wange an Sitzbank