Das Tango Trio Leipzig begeisterte beim Winterkonzert

Vor Jahresfrist faszinierte die Sopranistin Gabriele Lamotte die Zuhörer derart, dass sie von der Taborgemeinde für ein erneutes Konzert vom Fleck weg wieder verpflichtet wurde. Wie das Leben aber manchmal so spielt, ein Tag vor dem Auftritt musste sie auf Grund Erkrankung leider absagen. Dank der Aktivitäten von Dagmar Schlegel aus der Gemeinde musste das Konzert aber nicht abgesagt werden, denn sie konnte kurzfristig das junge Tango Trio Leipzig gewinnen, bestehend aus Annamaria Schwarzer am Klavier bzw. Flügel, Javier Carbajal Ferro am Kontrabass und Toni Leuschner am Bandoneon.

Das Trio präsentierte lateinamerikanische Rhythmen vom traditionellen argentinischen Tango bis hin zum konzertanten Tango nuevo. Abwechselnd stellten die drei jungen Musiker den nun folgenden Titel und seine Entstehungsgeschichte kurz vor. Die rund 70 Zuhörer lauschten und mit zunehmender Dauer wippten sogar einige auf ihren Stühlen mit. Der Rhythmus geht wahrlich ins Blut. Begeistert forderten die Besucher vom Trio nach rund einer Stunde noch eine Zugabe. Und die Musiker ließen sich nicht lange bitten. Unter herzlichem Beifall wurde ihnen zum Abschluss noch jeweils eine Rose sowie ein Kalender mit Aufnahmen der Taborkirche überreicht und der Wunsch geäußert, das Trio zu einem weiteren Konzert begrüßen zu dürfen.

Übrigens, die ausgefallene Veranstaltung mit Gabriele Lamotte wird am Samstag, 4. Mai 2024, 17.00 Uhr nachgeholt.

Bild: Dagmar Schlegel

Text: Lothar Kurth