Weihnachtsliederabend in der Taborkirche

Auf Aushängen in den Schaukästen und zahlreichen Einzelhandelsgeschäften wurde auf diesen vorweihnachtlichen Musikabend am 22. Dezember 2023 in der Taborkirche aufmerksam gemacht. Trotz des einsetzenden Regens mit Schneedurchmischung kamen immerhin rund 150 Konzertliebhaber, um sich auf die, wie es heißt, schönste Zeit des Jahres einzustimmen. Und das Programmheft, das gleichzeitig die Eintrittskarte war, versprach eine lohnenswerte rund einstündige Veranstaltung zu werden.

Die Kantorei der Taborkirchgemeinde unter Leitung von Kantor Andreas Mitschke, welcher auch den Chor an der Orgel begleitete, sowie der Posaunenchor unter der Regie von Hans-Martin Schlegel sorgten an diesem Abend für ein vielfältiges Programm mit bekannten Melodien.

Eröffnet wurde das Konzert mit dem Lied „Macht hoch die Tür“. Jeder, der wollte, konnte auch die Lieder mitsingen. Nach dem ersten Stück begrüßte Pfarrer Dr. Ziera herzlich die Besucher. Zweimal ergriff er zwischen den Musikdarbietungen das Wort mit Gedanken zum Fest und dem menschlichen Miteinander.

Abwechselnd „warfen“ sich die Kantorei und der Posaunenchor musikalisch „die Bälle zu“. Zu den bekanntesten Stücken zählten „Alle Jahre wieder“, „O Tannenbaum, o Tannenbaum“ und „Süßer die Glocken“. Interessant zu hören war das „Jingle Bells“, dargeboten vom Posaunenchor. Zum Finale gab es „Vom Himmel hoch“ und „Tochter Zion, freue dich“. Die begeisterten Zuhörer forderten eine Zugabe. Mit „Stille Nacht, heilige Nacht“ wurde es dann sehr besinnlich. Pfarrer Dr. Ziera spendete zum Abschluss des Besuchern seinen Segen und wünschte allen ein frohes Weihnachtsfest.