Konzert des Ensembles TonART Leipzig

Gerade einmal zwei Tage war es her, dass „TonART“ im Rahmen der „Nacht der Chöre“ in der Kleinzschocherschen Kirche einen beeindruckenden Auftritt hinlegten. Dieses Mal hieß der Slogan „Romantisches Leipzig“ und wieder gastierte das Ensemble an gleicher Stelle.

Rund 70 Musikliebhaber zog das Gastspiel am frühen Abend des 25. Juni 2023 in das Gotteshaus. Auf dem breitgefächerten Spielplan standen nicht oft zu hörende sakrale und weltliche A-capella-Werke von der Renaissance bis zur zeitgenössischen Musik. Der erste Teil beinhaltete Stücke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Moritz Hauptmann, Franz Liszt, Fanny Hensel und Johannes Brahms. Dazwischen gab Ensemble-Leiter Robert Pohlers Wissenswertes über die Komponisten preis, deren Werke die Chormitglieder im Verlauf des Abends zu Gehör brachten. In Teil zwei folgten Stücke von Clara Schumann, Carl Reinecke, Anton Bruckner und Max Reger.

Nach ca. einer Stunde voll gesanglicher Perfektion ernteten die Damen und Herren des Ensemble herzlichen sowie voll verdienten Applaus für dieses atemberaubende kulturelle Erlebnis am Sonntagabend und Kirchenvorstandsvorsitzender Hartmut Kirchhof überbrachte einen Blumengruß und drückte seine Freude aus, dass Ensemble „TonART“ schon mehrfach in der Taborkirche begrüßt haben zu dürfen und dass der heutige Auftritt nicht der letzte gewesen sein sollte.

Text und Foto: Lothar Kurth