Heilige Osternacht mit Beginn der Sommerzeit und Festgottesdienst

Letzter Sonntag im März. Gerade waren zwei Stunden vergangen, als die Uhren wieder auf die Sommerzeit von 2.00 Uhr auf 3.00 Uhr vorgestellt wurden, da trafen sich die Frühaufsteher zur Heiligen Osternacht um 5.00 Uhr in der Taborkirche. Mit einem Gebet eröffnete Pfarrer Dr. Ziera die liturgische Feier und entzündete die Osterkerze. Anschließend erhellten zunehmend weitere Kerzen den gesamten Altarraum und es erwuchs eine atemberaubende Atmosphäre im Kirchenschiff, die in der hereinbrechenden Dämmerung zum Ende der Heiligen Osternacht kulminierte.

Fleißige Hände hatten das traditionelle Osterfrühstück im großen Saal des Gemeindehauses vorbereitet. Kaffee, Tee, Brötchen und allerlei herzhafte und süße Dinge kamen gerade recht für eine deftige Stärkung. Die „Hartgesottenen“ unterhielten sich angeregt und viele derer, die schon zur Osternacht waren, besuchten schließlich 9.30 Uhr auch den Festgottesdienst, der wieder von Pfarrer Dr. Ziera gefeiert wurde.

Inzwischen strahlte das Sonnenlicht durch die Fenster in das Innere der Kirche. Den Festgottesdienst umrahmten die Kantorei mit dem Posaunenchor und das feierliche Abendmahl. Außerdem fanden im Rahmen des Gottesdienstes zwei Taufen statt. Die Chance eines zweiten Frühstücks nahmen auch die Besucher danach im Gemeindesaal bei lebhaften Gesprächen wahr.

Text und Bilder: Lothar Kurth