Frühlingskonzert im Saal des Tabor-Gemeindehauses

Einen denkwürdigen  und höchst beschwingten Nachmittag erlebten die zahlreichen Besucher des Frühlingskonzertes am 4. Mai 2024 im großen Saal der Taborkirchgemeinde. Exakt um 17.00 Uhr hatten Sopranistin Gabriele Lamotte und Pianist Karl-Heinz Müller zum „5-Uhr-Tee“ geladen.

Die Entertainerin bot eine Mischung von Melodien aus Operette, Film und Schlager der 1930er bis 1950er Jahre, begleitet vom Pianisten, angereichert mit einem geschichtlichen Ausflug über Jahrhunderte zu diesem Getränk, das in Großbritannien königlichen Status besitzt. Besonders die Tee-Zeremonie veranschaulichte die Künstlerin zwischen den Musikstücken auf humoristische Art und Weise und schauspielerisch in höchster Perfektion, so dass den Musikfreunden ein ständiges Schmunzeln auf den Lippen lag.

Und die Besucher wurden von Gabriele Lamotte auch zum Mitsingen animiert. Die Palette ihres Repertoires reichte über mehrere Jahrzehnte, so dass die meisten der Zuhörer keine Probleme mit den Texten hatten. Beim Lied „Ene-mene-ming-mang“ aber übten die Besucher mit der Sopranistin, bis Melodie und Text flüssig aus den Mündern erschallten. Absolut beeindruckt waren die Zuhörer von der wunderbar glasklaren und ausdrucksstarken Stimme der Künstlerin. Beim Lied „Die Julischka, die Julischka, aus Buda-Budapest“ demonstrierte Gabriele Lamotte auch ihre sportlichen Qualitäten und das Publikum war begeistert.

Wie von selbstverständlich forderten die ca. 55 Musikfreunde auch noch eine Zugabe. Bei den Liedern „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“ und „Liebeskummer lohnt sich nicht, my darling“ wurde kräftig mitgesungen. Stehend applaudierten die Besucher den beiden Musikern und Kirchenvorstandsvorsitzender Hartmut Kirchhof überreichte kleine Aufmerksamkeiten als Dank.

Gleichfalls gilt ein Dank dem Gemeindeglied Dagmar Schlegel, welche durch ihre immensen Aktivitäten im Bereich der Kirchenmusik dieses phantastische Konzert zu Tabor lancieren konnte.

Text. Lothar Kurth

Fotos: Dagmar Schlegel und Lothar Kurth