Bürgerfest im Pfarrgarten der Taborkirche

Im Rahmen des „Kultursommers in Kleinzschocher 2024“ machte das Bürgerfest unter der Regie der Bürgerinitiative Kleinzschocher den Auftakt. Bei angenehmen Temperaturen füllte sich ab 14 Uhr die Grünfläche hinter dem Gotteshaus mit Groß und Klein. Und das Kommen am Sonntag, dem 9. Juni 2024 lohnte sich, denn ein buntes Angebot lockte die Besucher aus nah und fern. Zahlreiche Stände u.a. mit Handarbeiten und Trödelwaren luden zum Verweilen oder zum Kauf ein. Man konnte z.B. einen rustikalen, schwarzen Telefonapparat mit Wählerscheibe und Hörer auf der Telefongabel für 45 € erwerben.

Die Gitarrenschule Leipzig und Andreas Leipold bestimmte in der ersten Stunde des Nachmittags das Geschehen. Parallel dazu boten die Leutzscher Füchse Sport- und Freizeittischtennis an. Für die Jüngsten unter den Besuchern spielte das Papiertheater ZSCHO zunächst König Drosselbarth und später Johann Raphael Boehncke ein Märchen mit Puppenspiel. Am frühen Abend brachten die Sängerinnen und Sänger des HGB-Chores Sommerlieder zu Gehör und die letzten zwei Stunden beschallte die Band Lipsi Tight den Pfarrgarten.

Stark nachgefragt waren erneut die Turmbesteigungen. Bereits vor dem ersten Termin um 15 Uhr bildete sich schon eine Menschentraube, die sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen wollten. Einige der Besucher waren recht wissbegierig und der Blick nach allen Himmelsrichtungen vom Ostturm der Taborkirche war ungetrübt. Rund 150 Personen wagten den Auf- und Abstieg. Insgesamt wurden ca. 400 Besucher des Festes gezählt, die auch bestens kulinarisch versorgt wurden.

Text und Fotos: Lothar Kurth