Arbeitseinsatz im Frühling

Wenn die Natur wieder zu neuem Leben erwacht, planen die Organisatoren des Frühjahrs-Arbeitseinsatzes die notwendigen Schwerpunkte für ein ordentliches Antlitz von Kirche und Umfeld. So trafen sich rund 20 Helfer am Sonnabend, dem 13. April 2024 pünktlich um 8.00 Uhr vor der Taborkirche bei optimaler Witterung für derartige Einsätze besonders im Außenbereich.

Das Hautaugenmerk lag bei der Gestaltung der Fläche vor dem Alten Pfarrhaus mit den erforderlichen Erdarbeiten. Die Reinigung der Rinnenkästen an der Kirche von Verschmutzungen und Laub war eine weitere Aufgabe. Durch die Demontage der Bleiglasfenster auf der Ostseite im Kirchenschiff von einem Gerüst aus, war die Reinigung der Bankreihen und des Fußbodens notwendig. Die Abdeckplanen der Sitzgelegenheiten mussten zuvor vor der Kirche gesäubert werden. Dem wachsfreudigen „Unkraut“ auf der Rabatte an der Westseite ging es an den Kragen und die Ausstellung zum 120. Tabor-Kirchweihfest musste abgebaut und archiviert werden für die anstehende Konfirmandenfeier.

Nach rund drei arbeitsintensiven Stunden wurde in Gemeindehaus zum zweiten Frühstück bei Kaffee, Tee und belegten Brötchen gebeten, dass von allen dankend angenommen wurde.

Text und Bilder: Lothar Kurth