120. Tabor-Kirchweihfest

Zum 120. Mal jährte sich die feierliche Einweihung der Taborkirche am Sonntag Lätare, 13. März 1904 in Kleinzschocher. Dieses Ereignis bedurfte einer besonderen Würdigung und die Organisatoren waren bereits seit Monaten aktiv mit den Vorbereitungen beschäftigt.

Bei herrlichem Frühlingswetter auf dem sonnenüberfluteten Platz vor der Kirche begrüßte Hartmut Kirchhof, Vorsitzender des Kirchenvorstandes, am Samstag, 9. März 2024 gegen 14 Uhr rund 80 Besucher, die an der angekündigten Kirchenführung teilnahmen. Der exzellente Fachmann Alexander Dinter, welcher das Gotteshaus „aus seiner Westentasche kennt“, erläuterte sehr detailreich den Anwesenden die Kirche außer- und innerhalb in seiner rund eine Stunde währenden Führung. Außerdem hatten die Besucher die Chance, den Ostturm der Taborkirche zu erklimmen. An diesem Tag hatten man den besten Rund-um-Blick.

Um 15 Uhr hieß Pfarrer Dr. Sebastian Ziera die Besucher aus nah und fern im Gemeindesaal offiziell zum 120. Tabor-Kirchweihfest herzlich willkommen und nach einem kurzen musikalischen Intermezzo eröffnete er das äußerst üppig ausgestattete Kuchenbuffet zum gemeinsamen Kaffeetrinken und zum Plauschen miteinander an den Tischen. Anschließend stellte Stefan Thomm (Thomm TV GmbH) den extra für das Jubiläum gedrehten Film vor, der rauschenden Applaus erhielt. Und viele der Anwesenden fanden sich auf gezeigten Aufnahmen wieder. Dieser wunderbare Film lief noch mehrmals an diesem Tag.

Den Nachwuchs zog es kurz vor 17 Uhr in die Taborkirche, denn dort trat das Marionetten-Theater aus Gelenau auf. Jedoch nicht nur für die Jüngsten waren die Aufführungen gedacht. Alle Jahrgänge hatten ihre helle Freude an den Darbietungen der Künstler, die häufig zum Schmunzeln Anlass gaben.

Viele der Besucher des Theaters kehrten auch wieder zurück in den Gemeindesaal zum Abendessen und wieder mussten an den Tischen noch Stühle hinzugestellt werden. Bei den Gesprächen stellte man fest, dass Besucher z.B. aus Möckern und aus Grünau kamen. Während der Essenseinnahme und danach wurde noch eine Lichtbilderzusammenstellung von Lothar Kurth über die Taborkirche, das Gemeindeleben und den Ortsteil als „Endlosschleife“ gezeigt.

Den Sonntag, 10. März 2024 eröffnete der Festgottesdienst mit Missa Festiva für Chor und Orgel um 9.30 Uhr. Während des Gottesdienstes taufte Pfarrer Dr. Ziera zwei Konfirmandinnen und einen Konfirmanden. Musikalisch umrahmt wurde der Festgottesdienst durch die Taborkantorei und den Posaunenchor unter der Leitung von Hans-Martin Schlegel und Kantor Andreas Mitschke an der Orgel. Herzlichen Beifall spendeten die Besucher den Sängerinnen und Sängern sowie den Bläsern für ihre meisterhaften musikalischen Leistungen.

Abschluss des 120. Kirchweihfestes war nach dem Festgottesdienst mit einem kleinen Sektempfang die Eröffnung der Ausstellung aus Anlass des Jubiläums in Wort und Bild zur Taborkirche, deren Errichtung, dem Leben in der Gemeinde sowie zum Architekten Arwed Roßbach, gestaltet von Sabine und Dr. Burkhard Otto sowie Lothar Kurth mit sachkundiger Unterstützung durch Günter Widemann.

Einen großen Dank an die Mitstreiter, die die Buffets vorbereitet haben, an jene, die sich in der Küche befleißigten, an die vielen Spender für die Tombola, an Familie Müller, welche die Ausstaffierung hierfür in den Händen hatte, an die Taborkantorei, den Posaunenchor, an Familie Otto, an Stefan Thomm und Alexander Dinter sowie Hartmut Kirchhof, Pfarrer Dr. Sebastian Ziera, Christiane Fiebig und Uwe Wittig sowie die zahlreichen, an dieser Stelle Ungenannten an vielen Brennpunkten, die zum Gelingen dieses Jubiläums beitrugen.

Test und Bilder: Lothar Kurth