Advent in den Höfen

Ein vielfältiges Programm erwartete die Besucher beim „Advent in den Höfen“ von Kleinzschocher. Auch in der Leipziger Volkszeitung wurde auf das Ereignis am 13. Dezember 2025 aufmerksam gemacht.
Bereits am Adler lockte ein Mini-Weihnachtsmarkt mit Stockbrot am Feuer und Glühwein sowie ein gemeinsames Verpacken von Geschenken für eine Benefizaktion. Bei „Alfred und Wir“ erwartete eine offene Werkstatt mit den Erfinderkindern, ein Streicherensemble und ein Hofkonzert die Gäste. In der Alten Handelsschule gab es eine Ausstellung mit Malerei, Grafik und textilen Installationen. Die Herzen der Jüngsten schlugen im Papiertheater „ZSCHO“ höher beim Stück „Eine Weihnachtsgeschichte“.
Im Kräuterladen der Familie Finke ging es beim Adventsbasar mit dem Weihnachtsmann besonders hoch her. Trickfilme für die Kinder „Berg Simeli“ und der „Gestiefelte Kater“ wurden im Lixer-Laden gezeigt. Ebenfalls einen Film, „Pingpong Paradiese“, gab es bei den Leutzscher Füchsen in der Dieskaustraße 79, dem ehemaligen UT Kleinzschocher, zu sehen. In der Tauchnitz-Villa wurde zu Glühwein mit und ohne Alkohol, Stollen mit und ohne Rosinen sowie Musik mit und ohne Weihnachten eingeladen.
Trubel herrschte im Gemeindehaus der Taborkirchgemeinde beim Nachhaltigkeitsflohmarkt für Kinder- und Spielsachen sowie den Mitmachangeboten des Mütterzentrums. Der Kuchenbasar war dicht umlagert. Die Pfadfinder*innen der Füchse hatten ihre Jurte im Pfarrgarten aufgebaut und die Mitglieder des Fördervereins boten Bratwürste und Glühwein an. Beides fand reißenden Absatz. Den Zeitpunkt 17.30 Uhr hatten sich viele Besucher eingeprägt. Wieder gab es auf dem Vorplatz der Kirche die imposante Feuershow mit Ilja Molle.
Der krönende Abschluss von „Advent in den Höfen“ war in der Taborkirche mit dem Konzert der MSL Bigband der Musikschule Leipzig. Nach den fast zweistündigen Darbietungen schwungsvoll und mitreißend vorgetragener Weihnachtslieder aus aller Welt bekundeten zahlreiche Gäste ihre Hochachtung vor dem Können der Musiker beim Verlassen der Kirche.
Dank allen, die den Adventsnachmittag in Kleinzschocher zu einem Erlebnis werden ließen, insbesondere der Bürgerinitiative des Ortsteils und der Kirchgemeinde von Tabor.

Text und Fotos: Lothar Kurth