Adventlicher Seniorennachmittag

Es zählt schon zu den traditionellen Veranstaltungen im Jahreskalender, dass die Seniorinnen und Senioren in der Taborkirchgemeinde in der Vorweihnachtszeit zu einem besinnlichen Beisammensein eingeladen werden. So geschah es auch dieses Mal am 17. Dezember 2025. Gegen 14.30 Uhr füllten sich die Plätze an den Tischen im Gemeindesaal und dessen im Oktober aufgearbeiteter Holzfußboden glänzte im Licht der tiefstehenden Sonne.

Pfarrer Meulenberg hieß die Gemeindeglieder mit freundlichen Worten herzlich willkommen und stellte anschließend das Querflöten-Ensemble der Musikschule Leipzig mit ihrer Dirigentin vor. Zur Einstimmung wurde gemeinsam ein erstes Lied gesungen. Die elf Mitglieder des Ensembles boten anschließend verschiedene Musikstücke, u.a. aus Österreich und aus Griechenland, dar. Dazwischen wurden die Besucher wieder aufgefordert, mit in die Lieder einzustimmen. Herzlichen Applaus ernteten die Musiker aus allen Altersgruppen und ihre Chefin für die musikalische Umrahmung des Nachmittags.

Nun hatten die Seniorinnen und Senioren ausreichend Gelegenheit sich an den Tischen bei Kaffee, Stollen und weiteren Süßigkeiten auszutauschen, denn viele hatten sich schon einige Zeit nicht mehr gesehen. Danach bat Pfarrer Meulenberg wieder um Gehör. Einige Anekdoten, die ihm sehr ans Herz gewachsen sind, teilte er mit den Gästen des Nachmittags, die andächtig lauschten. Zum Abschluss des gemütlichen Adventsnachmittags, den viele fleißige Hände wieder vorbereitet hatten, hielt Pfarrer Meulenberg eine kurze Fürbitte, betete mit den Anwesenden das „Vaterunser“ und wünschte allen ein gesegnetes Christfest. 

Fotos:  Petra Stief

Text:     Lothar Kurth