29.09.2021 – Michaelistag

Der Engel des Herrn lagert sich um die her, die ihn fürchten, und hilft ihnen heraus.“ (Psalm 34,8)

Heute feiern wir den Tag des Erzengels Michael und aller Engel. Michael, der Satan in Gestalt des Drachens bezwungen und aus dem Himmel verstoßen hat, ist der Schutzpatron der Deutschen. Er ist unser Schutzengel. Über dem Eingang zum Völkerschlachtdenkmal blickt er in gigantischer Größe und in heroischer Pose auf uns herab. Er ist untrennbar mit der Hierarchie der Engel verbunden. Auch wenn die Weihnacht noch fern ist, kommt mir der von aufgeregten Kinderstimmen vorgetragene Quempas in den Sinn:

Freut euch heute mit Maria
in der himmlischen Hierarchia,
da die Engel singen alle
in dem Himmel hoch mit Schall.“

Ich löse mich von der majestätischen Statue am Denkmal und, indem ich mich schon ein bisschen auf Weihnachten freue, denke ich an die Hierarchie der Engel: an den Verkündigungsengel, an „die Menge der himmlischen Heerscharen“ und an unsere Schutzengel. Ich bin dankbar dafür, dass ich mit einem Schutzengel rechnen kann. Er ist verborgen, aber mit ihm fühle ich mich geborgen. Er hilft mir heraus, wenn ich nicht weiterkomme.

Gehen Sie mit dem Erzengel Michael und Ihrem Schutzengel froh durch diesen Tag!

Klaus Kruczynski

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.